praxis Dr. Diregger

  • Kontakt


    Praxis Dr. Ursula Diregger
    Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirugie

    Schlossplatz 10 (Hofstraße)
    2361 Laxenburg

    Tel.: +43 2236 38 43 07

    Fax: +43 2236 38 43 24

  • Ordinationszeiten

     

    Dienstag 14:30 bis 19:30
    Donnerstagstermine (09:00-11:30) möglich nach
    telefonischer Vereinbarung


    Wahlarzt aller Kassen!

     

Wahlarzt - Was bedeutet das eigentlich?

Die Bezeichnung „Wahlarzt“ leitet sich aus dem gesetzlichen Recht des Versicherten (Patienten) ab, sich seinen Arzt frei wählen zu können. Es kann in Österreich kein Versicherter beispielsweise von der Gebietskrankenkasse gezwungen werden, nur Vertragsärzte der Gebietskrankenkasse in Anspruch zu nehmen.

Als Wahlärztin habe ich (ganz bewusst) keinen Vertrag mit den Krankenkassen. Das heißt, dass Sie meine Leistungen nicht mit der e-card in Anspruch nehmen können und die Verrechnung jeder Untersuchung und Behandlung direkt mit mir erfolgt.


Rückerstattung durch die Krankenkasse

Die Rückerstattung beträgt maximal 80% des Betrages, den ein Arzt mit Kassenvertrag für die gleiche Leistung bezahlt bekommen würde (KFA: 100%).
 

Bitte beachten Sie, dass in folgenden Fällen KEIN Kostenersatz geleistet wird:

  • bei Besuch eines Kassenvertragsarztes desselben Fachgebietes im  selben Abrechnungszeitraum (in diesem Fall erhält der Vertragsarzt das Honorar)
  • beim Besuch eines oder mehrerer Wahlärzte desselben Fachgebietes im selben Abrechnungszeitraum. (Sollten in einem solchen Fall beide Honorarnoten eingereicht werden, erfolgt die Rückerstattung für die zuerst eingereichte Honorarnote.)
     

Wichtig ist auch, dass nur bezahlte und saldierte Honorarnoten eingereicht werden können.